SG Alpenrose Brodhausen

Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Veranstaltungen | Downloads

60 Jahre Vereinstreue von Max Wirnstl

Der 1. Schützenmeister der SG Alpenrose Brodhausen Tobias Sperl eröffnete die Jahreshaupt-versammlung mit einem besonderen Gruß an Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller sowie an die Ehrenmitglieder Max Wirnstl, Heinrich Rudholzer, Max Aschauer und Otto Folzwinkler. Erfreulich war die Anwesenheit vieler Jungschützen. Vor seinem Rechenschafts-bericht bat Tobias Sperl die Versammelten, sich zum Totengedenken zu erheben. Im abgelaufenen Berichtszeitraum gab es in den Reihen der Brodhausener keinen Todesfall zu beklagen.

Schützenmeisterbericht
Zu allererst sprach Tobias Sperl allen einen Dank aus, die ihm in seinem ersten Schützen-meisterjahr bei seinen Tätigkeiten beigestanden haben. Er bedauerte den Abstieg von zwei RWK-Mannschaftenin der letzten Saison, dafür konnten heuer alle drei Mannschaften einen Aufstieg feiern. Zu Beginn des ablaufenden Schützenjahres waren neben der Gauversammlung mehrere Siegerehrungen zu besuchen. Regen Zuspruch fanden mit durchschnittlich 28 Teilnehmern wieder die Monatsstammtische. Acht „runde“ Geburtstags-besuche waren zu bewältigen. Große Resonanz fand die Beschaffung einer neuen Sportkleidung für die Schützen. Die neuen Jacken und Hemden finden allgemein großen Gefallen und werden von den Schützen gerne getragen. Der Mitgliederstand konnte auf mittlerweile 95 gesteigert werden. Sehr zufrieden war der Vorstand mit der Beteiligung an den wöchentlichen Vortelschießen. 39 Schützen haben die Jahreswertung durchgeschossen.  Ein besonderer Dank galt den Jugendtrainern Sepp Wirnstl und Sepp Elmer, sowie Andi Demmelmair, die für die hervorragende Nachwuchsarbeit verantwortlich sind. Stichpunktartig zählte er dann die wichtigsten Ereignisse des letzten Vereinsjahres auf. Die Alpenrose beteiligte sich erfolgreich an der Stadtmeisterschaft und war am Schützenball zahlreich vertreten. Die Vereinsmeisterschaft, Rundenkampffeier, Spalierstehen bei zwei Schützen-trauungen  und die  Teilnahme an der Fronleichnamsprozession waren weitere Termine im letzten Jahr. Vom katastrophalen Hochwasser in Freilassing Anfang Juni wurde auch der Schützenkeller durch eindringendes Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen. Durch ständiges Abpumpen und anschließendem Einsatz eines Luftentfeuchters wurde die Benutzbarkeit des Schützenstüberls wieder hergestellt. Das 125-jährigen Jubiläum des Gauvereins Oberteisendorf wurde mit einer Abordnung und Fahnenbegleitung besucht. Großen Anklang fand die Grillfeier, zu welcher der 2012er Schützenkönig Manfred Spitzauer die Getränke sponserte. Ein Höhepunkt für die Jungschützen war der Ausflug zur Bayer. Meisterschaft in Hochbrück. Ein weiterer Fixpunkt im Jahresablauf ist die Teilnahme am  Ferienprogramm der Stadt. Ein Freundschaftswatten bei den Paten in Kirchanschöring konnte nach Punkten äußerst knapp gewonnen werden. 47 Teilnehmer konnten sich beim Anfangsschießen u. a. auch über frischen „Sturm“ und Flammkuchen freuen. Der Jahrtag und die Preisverteilung waren sehr gut besucht. Ein erfreuliches Bild gaben die Schützen in ihrer Tracht bei der kirchlichen Trauung von Evi und Christian Romstädter in der Salinenkapelle in Bad Reichenhall ab. Beim Er-und-Sie-Schießen beteiligten sich 14 Paare und es war wieder richtig gemütlich im Stüberl. Der „Neu-Schützenmeister“ Tobias Sperl besuchte im Herbst einen Lehrgang „Schützenmeister, was nun?“ in Hochbrück und sammelte dort wertvolle Tipps und Hinweise. 2014 wurde die Stadtmeisterschaft samt Schützenball von der Alpenrose reibungslos ausgetragen. Während bei der  Vereinsmeisterschaft 39 Teilnehmer antraten, waren beim abschließenden Endschießen gleich 48 Schützen am Start. Mit einem Dank an die Vorstandskollegen, Ausschußmitglieder und vor allem seinen Vertreter Andi Demmelmair schloß Sperl seinen Bericht ab.

Bericht des Sportwarts, Kassiers und Revisoren
Sepp Wirnstl berichtete von den Gau-Jugendrundenwettkämpfen 2013, wo Alexandra Heimerl, Conny Demmelmair und Lisa Prechtl die Plätze 5, 6 und 13 belegten. Die Jugend-RWK 2014 gewann die Brodhausener Mannschaft überlegen in der Besetzung Stefan Gruber jun., Demmelmair und Heimerl. Besonders erfreulich: Alex Heimerl konnte sich für den Gaukader qualifizieren und Conny Demmelmair schaffte gar den Sprung in den Bezirkskader. Den Bewerb Luftgewehr-3-Stellung auf Gauebene beendeten Demmelmair und Heimerl mit den ausgezeichneten Plätzen 2 und 4. Sehr erfolgreich verlief die Saison für die drei RWK-Mannschaften. Nach dem Tief im Vorjahr mit zwei Abstiegen schafften alle drei Teams heuer den Aufstieg. Vereinsmeister 2014 wurde Tobias Sperl. Bei der Stadtmeisterschaft 2014 wurden vier Klassensiege und erneut der Mannschaftssieg errungen. Bei der Gaumeisterschaft 2014 gewann Conny Demmelmair in vier Disziplinen den Titel und Lisa Prechtl landete einmal auf Platz eins. Alexandra Heimerl überzeugte ebenfalls mit zwei Vizemeistertiteln und zweimal Platz drei. Bei den Senioren kam Albert Romstädter auf den 5. Platz.

Kassier Fritz Eberherr freute sich über den Mitgliederzuwachs. Die Einnahmen überstiegen die Ausgaben geringfügig. Ein großer Teil davon wurde in eine verbesserte Sportausrüstung der Jungschützen mit Schießbekleidung und dem Kauf eines zusätzlichen Jugendgewehrs aufgewendet. Eberherr bedankte sich bei den Spendern von Sachpreisen zum Ausschießen, die spürbar die Vereinskasse entlasten. Einen besonderen Dank hatte er für Bert Gastager parat, der mit seiner großzügigen Spende beim Anfangs- und Endschießen die Attraktivität der Preise erheblich steigert – und das seit Jahren!

Für die Revisoren legte Günter Kronawitter den Bericht vor. Zusammen mit Manfred Spitzauer hatte er die Belege geprüft und er bestätigte dem Kassier eine einwandfreie, sehr ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Kronawitter dankte dem Kassier und der ganzen Vorstandschaft für die umsichtige Führung des Vereins. Er schlug der Versammlung die Entlastung des Kassiers und des gesamten Schützenmeisteramtes vor, die auch uneingeschränkt erteilt wurde.

Ehrungen
Dann führte der 1. Schützenmeister einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch. Christine Schaider wurde für 25jährige Vereinstreue mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf eine Mitgliedschaft von ebenfalls 25 Jahren kann Hans Schaider zurückblicken. Dafür überreichte der Vorstand das Silberne Ehrenzeichen und eine Urkunde des BSSB. Markus Kamolakhont ist ebenfalls seit 25 Jahren bei der Alpenrose. Er war ein hervorragender Nachwuchsschütze und über Jahre eine Stütze der 1. RWK-Mannschaft. Aus beruflichen Gründen konnte er die Ehrung leider nicht persönlich entgegen nehmen. Ein wahres „Urgestein“ der Schützengesellschaft ist Max Wirnstl. Er ist beim Verein seit 1954 und wurde aufgrund seiner enormen Verdienste 2003 zum Ehrenmitglied ernannt. Von 1979 bis 2006 war er ständiges Ausschußmitglied. Seine bescheidene Art machte ihn nicht nur als Schütze besonders beliebt, sondern auch als passionierten Schafkopfspieler. 2005 und 2008 war er Schützenkönig in Brodhausen. Für 60jährige Vereinstreue wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Eichenlaub des Bayerischen Sportschützenbundes und der Ehrennadel des Deutschen Sportschützenbundes ausgezeichnet.

Verschiedenes
Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl setzte die Versammlung mit organisatorischen Hinweisen fort. Er verwies dabei auf die vereinseigene homepage und den facebook-Auftritt, woraus immer Neuigkeiten zu entnehmen sind. Mit einer Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen kam Sperl zum Ende der Versammlung. Dabei erwähnte er u. a. das Schafkopfrennen, die bevorstehende Schützenhochzeit im Mai, den Vereinsausflug in die Steiermark und das 60-Jahr-Jubiläum der Stadt Freilassing. Wie in Schützenkreisen üblich, hatte das letzte Wort der Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller. Mit einem Blumenstrauß für die „Wirtin“ des Schützenstüberls Elisabeth Sperrer als Dank begann Steckenbiller. Einen besondernen Dank hatte er auch für die Jugendtrainer, die wesentlichen Anteil am Erfolg der Jungschützen haben. Tobias Sperl gratulierte er zu seiner „ersten unfallfreien Einführungs-runde“ und schloß sich dem Lob an, das der Bürgermeister bereits bei der Stadtmeisterschaft an den jungen Vereinsvorstand richtete. „Bei diesem Schützenmeisteramt ist der Verein in guten Händen!“ endete Steckenbiller sein Schlußwort.

Hans und Christine Schaider wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Max Wirnstl (Mitte) zuteil, der seit 60 Jahren der Alpenrose angehört. Er erhielt das Goldene Ehrenzeichen mit Eichenlaub des Bayerischen und die Ehrennadel des Deutschen Sportschützenbundes.